Guten Tag, wir möchten uns vorstellen.

Die Mitarbeiter der Ergotherapie und die zusätzlichen Kräfte der sozialen Betreuung sind sieben Tage die Woche für Sie da. Alle unsere Angebote für einzelne Personen oder für Gruppen sind immer individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohner aufgebaut und mit Humor und Heiterkeit verbunden.

Regelmäßige Angebote wie Gymnastik, Bewegungsübungen, ganzheitliches Gedächtnistraining sowie Handarbeits- und Handwerksgruppen werden sehr gern besucht und verlaufen ohne Zeitdruck in einer entspannten Atmosphäre.

Die Bewohner können nach eigenen Interessen, Stimmungen und Ressourcen entscheiden,  ob sie lieber kochen oder backen mögen, sich an der Dekupiersäge versuchen, ein Fotoalbum gestalten oder mit zum Einkaufen fahren möchten oder einfach nur ein persönliches Gespräch wünschen.

Geburtstagsfeiern, Jubiläen und andere freudige Anlässe­ ­­ ­werden gemeinsam gefeiert.

Neben unseren regelmäßigen Angeboten und Wochenplänen gibt es immer wieder Sonderveranstaltungen wie Tanz in den Mai, Sommerfeste, Kino- oder Bingonachmittage, Weihnachtsbasar, Diavorträge und vieles mehr....

Sehr wichtig ist uns die ­Kontaktpflege der Bewohner untereinander und auch zu den Familien und dem Gemeindewesen.

So werden viele Ausflüge zu verschiedenen Veranstaltungen in der Umgebung unternommen. Beliebt sind die Fahrten in den Zoo oder an die Ostsee. Mal geht es irgendwo ins Café oder zum Grillen in unsere anderen Forsthäuser.  Hierfür stehen uns unsere behindertengerechten Busse zu Verfügung.

Durch den Snoezelraum, unsere Gartenanlagen und die gemütlichen Sitzecken, die überall im Haus verteilt sind, gibt es viel Platz für Entspannung und zum fröhlichen Beisammensein.

 

 

...und hier als Wochenübersicht die

Veranstaltungskalender 2016

Theatervorstellungen

des Kinder- und Jugentheaters Chapeau KLACK

 

 

So 8.11. 16.00Uhr Pinguine könne keinen Käsekuchen backen

(hausinterne Vorstellung)

 

Sa 14.11. 16.00Uhr Pinguine können keinen Käsekuchen backen

(öffentl. Vorstellung)

 

So 15.11. 16.00Uhr Pinguine können keinen Käsekuchen backen

(öffentl. Vorstellung)

Veranstaltungen im November 2015

20.11. Gottesdienst um 15.30Uhr im Bühnensaal

Veranstaltungen im Oktober 2015

29.10. Oktoberfest

Veranstaltungen und Ausflüge im September 2015

Dienstag den 8.9.15

Strandbesuch Travemünde um 13.00 Uhr

 

Sonntag den 13.9.15

Besuch des Erdbeerhofs in Delingsdorf um 10.00 Uhr

 

Freitag den 25.9.15

Karpfenessen in der Ergotherapie um 17.00 Uhr

 

 

Ein Abend in der Türkei

Regelmäßig bietet die Ergotherapie einen Einblick in ausländische Küchen. Wer möchte kann sich dazu anmelden.

So  gab es gerade eine türkischen Abend mit passender Dekoration im Speisesaal, authentischen türkischen Gerichten und kleinen Geschichten über türkische Traditionen. Hier konnten wir sogar auf das passende Personal zurückgreifen. Unsere türkischen Mitarbeiterinnen haben sich dafür ordentlich ins Zeug gelegt, uns das Land ihrer Herkunft näher zu bringen....

 

...auf diese Weise haben wir schon kulinarische Ausflüge nach Marokko, China, Indien und viele andere ferne Länder gemacht. Dazu gibt manchmal kleine Filme oder Diavorträge, die so ein Programm abrunden.

 

Diese Veranstaltungen gehören zu denen, über die immer noch lange Zeit in kleinen und großen Runde erzählt wird.